Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Zum zweiten Mal findet in der Gemeinde Hamburg-Eppendorf der Weltgedenktag für verstorbene Kinder statt. Hierbei können weltweit Betroffene nicht nur ihrer eigenen Töchter, Söhne, Schwestern, Brüder, Enkel und Enkelinnen gedenken.

Ein Licht geht um die Welt. Am 2. Sonntag im Dezember wird seit über 25 Jahren weltweit aller verstorbenen Kinder gedacht. So stellen an diesem Tag betroffene Familien um die ganze Welt um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, sodass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. Jedes Licht im Fenster steht für ein Kind, welches verstorben ist. Die Lichter sollen nicht nur die Erinnerung an die Kinder wachhalten, sondern auch Hoffnung vermitteln, dass es nicht immer vor lauter Trauer dunkel bleiben muss.

Zu diesem weltweiten Gedenktag findet am 11.12.2022 um 16 Uhr in unserer Gemeinde Hamburg-Eppendorf eine Veranstaltung statt, die geprägt sein wird von Musik- und Wortbeiträgen sowie Stille und Gebeten.

Eingeladen sind alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, Bekannten sowie alle Menschen, die sich verbunden fühlen. Das Angebot richtet sich an alle Hamburger und umliegenden Bezirke.

Dieses Jahr werden zum ersten Mal auch Spenden gesammelt. Diese werden dem Hamburger Verein „Verwaiste Eltern und Geschwister e. V.“ zugutekommen. Hierfür steht ein Sammelkonto der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland mit folgender Bankverbindung bereit:

Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland K. d. ö. R.
Commerzbank Hannover
DE26 2508 0020 0709 5466 00
Stichwort: Weltgedenktag 2022

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch bei Kaffee, Franzbrötchen und Schmalzbroten.

Die Veranstaltung ist über folgenden Link auch als Live-Veranstaltung bei YouTube zu finden: https://youtu.be/_nFYbX0Vkec