Corona-Pandemie – Gemeindeleben digital

Auch unsere Gemeinde ist von den Maßnahmen zur Eindämmung der weltweiten Corona-Pandemie betroffen und wir setzen alles daran mitzuhelfen, dass sich das Virus nicht weiter verbreitet. Daher sind unsere Kirchentüren seit Mitte März verschlossen. Aber unser Gemeindeleben findet trotzdem statt – nur anders!

Um miteinander verbunden zu bleiben, erscheint jeden Freitag eine besondere „Post aus deiner Gemeinde“ per Mail an alle Gemeindemitglieder. Und wer auf diesem Wege nicht erreichbar ist, erhält von helfenden Händen jede Woche ein ausgedrucktes Exemplar im Briefkasten. Telefonisch stehen viele miteinander in Kontakt und Treffen der Amtsträger oder des Gemeindegremiums finden per Video oder Telefonkonferenz statt.

Aus den verschiedenen Gruppen sind viele kreative Aktionen entstanden, um in Kontakt zu bleiben und diese Zeit gemeinsam durchzustehen:

• Kinder grüßen sich gegenseitig in einem eigenen Regenbogen-Film
  • Sonntagsschüler erhalten Videos mit Rätseln und Kirchen-Entdeckungstouren
  • Besondere Geburtstagsgrüße werden per Post verschickt
  • Kinder basteln Ostergrüße für die Senioren
  • Telefon-Patenschaften verbinden Jugendliche mit Senioren
  • Mit einer Mut-Stein-Kette im Kirchengarten grüßen wir besonders unsere Nachbarn

Die sonntäglichen Gottesdienste werden zentral aus der Kirchenverwaltung via YouTube, IPTV und Telefon gesendet.

Zu einem weiteren Höhepunkt der Woche haben sich unsere Andachten entwickelt: Unsere Eppendorf-Zeit am Mittwochabend. Jede Woche senden wir aus unserer Kirche eine 30-minütige Andacht auf unserem eigenen IPTV-Kanal mit gleichzeitiger Telefonübertragung. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Gedanken, Dialogen, Gebeten, Musik und Lesungen erreichen wir jede Woche bis zu 200 Zuschauer und Zuhörer.

Dieses Format werden wir bis auf Weiteres fortführen – bei Interesse schreiben Sie uns!

Link zu Kontakt https://hamburg-eppendorf.nak-nordost.de/kontakt