Singen am Heiligabend

Ein Teil des Eppendorfer Gemeindechores erfreut mit Weihnachtsliedern Geschwister, die nicht mehr die Gottesdienste besuchen können.

Wie immer am Heiligabend hat sich der Eppendorfer Chor getroffen, um bei Geschwistern zu singen, welche Heiligabend allein sind und die Gottesdienste nicht mehr besuchen können. Mit über 20 Sängerinnen und Sängern ging es zuerst zu einer Schwester, die schon lange krank ist und kaum noch ihre Wohnung verlassen kann, wo nach mehreren Liedern auch gemeinsam das Heilige Abendmahl gefeiert werden konnte. Es war eine festliche und berührende Stimmung. Vor dem Haus wurden dann noch 2 Lieder gesungen, wo Nachbarn die Fenster öffneten und freudig überrascht waren. Mit einem gegenseitigen "Frohe Weihnachten" verabschiedeten wir uns und fuhren in das Seniorenwohnheim in der Gärtnerstraße zu einer anderen Schwester. Hier wurde der Chor bereits vom Pflegedienst freudig erwartet. Viele BewohnerInnen hatten sich bereits im 4. Stock eingefunden und freuten sich als bekannte Weihnachtslieder zu hören waren, welche auch zum Mitsingen einluden. Dabei konnte man in viele freudige Gesichter blicken und die Einstimmung auf Weihnachten war sowohl für Zuhörer als auch für Sänger gelungen.