Besuch des Gospelchores B-WARE

Chor aus Bielefeld stellt Gott in den Mittelpunkt und holt sich dafür in Eppendorf großen Applaus ab.

Am Sonntagnachmittag, den 09.10.2016, war der Gospelchor aus Bielefeld in Eppendorf zu Gast. Der Chor wurde vor ca. acht Jahren aus der Gemeinde Bielefeld gegründet und besteht zur Zeit aus ca. 25 Sängerinnen und Sängern, welche auch außerhalb der Gemeinde nach und nach dazugekommen sind. Zuerst wurde der etwas ungewöhnliche Name des Chores erklärt. B steht für Bielefeld und WARE bedeutet nur, dass der Chor Ware anbietet, sprich den Gesang. Etwas schmunzelnd erklärte der Dirigent, dass B-Ware auch manchmal Mängel hat und eben nicht A-Ware ist. Das Gegenteil hat der Chor dann aber im Konzert gezeigt. Mit viel Leidenschaft wurde gesungen, rhythmisch geklatscht, mal wurde es rockig und mal durch sehr schönen Sologesang auch sanfter. Zu jedem Musikbeitrag wurde erklärt, woher das Lied kommt, was es ausdrücken soll und immer gab es einen Bezug zu Gott, seiner Schöpfung und der Verheißung. Am Ende folgten noch einige sehr bekannte Stücke aus Popmusik, Schlagern und Musical. Insgesamt ein gelungenes und abwechslungsreiches Konzert, für welches die Zuschauer dem Chor am Ende auch mit Standing Ovations applaudierten.