Gegenbesuch der Schuhkarton-Gemeinde in Stockach

Treffen der Partnergemeinde am Bodensee - ein Erlebnisbericht.

Am Himmelfahrtswochenende machten sich 17 Geschwister aus Eppendorf auf den langen Weg an den Bodensee, um dort die Gemeinde Stockach zu besuchen. Aber warum eigentlich Stockach? Auf dem Internationalen Kirchentag 2014 gab es die Aktion „Gemeinde im Schuhkarton“. Jede Gemeinde konnte einen Schuhkarton gestalten und sich damit den anderen Gemeinden vorstellen. Anschließend konnte man einen anderen Schuhkarton auswählen und ihn mit nach Hause nehmen. Die Gemeinde Stockach wählte den Schuhkarton aus Eppendorf, weil „die Qualität einfach überzeugt hat“ (Zitat Stephan Strittmatter, Vorsteher aus Stockach). Seitdem ist Stockach unsere „Schuhkarton-Partnergemeinde“ und letztes Jahr haben bereits einige Geschwister aus Stockach uns im Hohen Norden besucht. Nun stand der Gegenbesuch an. Voller Vorfreude und mit vielen geschmierten Brötchen im Gepäck machten wir uns vom Hamburger Hauptbahnhof auf in Richtung Bodensee. Nach einer gefühlten Ewigkeit und vielen Runden Skat kamen wir müde aber glücklich um 22 Uhr an und wurden freudig und mit gebastelten Plakaten von unseren Gastfamilien begrüßt.

Am Freitag ging es dann bei bestem Wetter auf die Insel Mainau, wo auch das große Gruppenfoto entstand. Wir erkundeten die „Blumeninsel“, besuchten das Palmenhaus und saßen gemütlich im Biergarten. Abends ging es mit allen gemeinsam (insgesamt über 30 Geschwister!) in ein Restaurant nach Konstanz, wo wir leckere regionale Spezialitäten zu uns nahmen.

Samstag wurde – wieder bei bestem Wetter – der Ort Überlingen besucht. Viele nutzten die Zeit für kleine Shoppingtouren oder ruhten sich in einem der vielen Eiscafés mit Blick auf den Bodensee aus. Anschließend fuhren wir mit dem Boot von Überlingen nach Ludwigshafen und konnten an Bord einige leckere Bodensee-Äpfel genießen. Am Samstagabend waren alle (wieder über 30 Personen) bei Geschwistern zum Spaghetti-Essen eingeladen. Dort wurde auch unser Gastgeschenk übergeben: ein Apfelbaum aus dem Alten Land, der nun im Kirchengarten in Stockach eingepflanzt werden soll.

Am Sonntag besuchten wir dann den Gottesdienst in Ludwigshafen, da die Gemeinde Stockach gerade von den Geschwistern selbst umgebaut wird. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Stockacher noch ein umfangreiches Büffet zusammengestellt und so konnten wir uns alle gemeinsam im Kirchengarten für die Heimfahrt nach Hamburg stärken. Nach vielen Umarmungen, einigen Abschiedstränen und dem Versprechen, uns bald wieder zu sehen, fuhr um 14.24 Uhr der Zug dann wieder Richtung Hamburg ab. Um Mitternacht waren wir alle müde, aber auch sehr dankbar über die Erlebnisse wieder in Hamburg.