Chorfreizeit in Wittensee und Jubiläumskonzert in Eppendorf

Das Eppendorfer Kirchengebäude feiert einen runden Geburtstag.

Dem Jubiläumskonzert „Cantate – Jubilate“ zum 60-jährigen Bestehen des Kirchengebäudes im Eppendorfer Abendrothsweg ging ein probenintensives Chorwochenende voraus.

Von Freitagabend bis Sonntagvormittag fand sich der Chor im schleswig-holsteinischen Wittensee ein, um gemeinsam das Repertoire für das Konzert am 10. April einzustudieren.

Bereits aus früheren Choraufenthalten im Erholungs- und Bildungszentrum Wittensee war die Anlage einem Großteil des Chores sehr gut bekannt und die einzelnen Häuser konnten von den 55 Teilnehmern rasch bezogen werden.

Direkt nach dem Abendbrot am Freitag versammelte sich der Chor im Probenraum, um einige Stücke anzusingen.

Nach einer kurzen Probe wurde am Abend bei angeregten Gesprächen Gemeinschaft gepflegt.

Der Samstag konnte ausgiebig und vielfältig genutzt werden. Neben Gemeinde- und Jugendchorproben stand ein Kennenlernspiel sowie eine Generalprobe mit einem Gesamtdurchlauf auf dem Plan.

Am Abend gab es dann wieder die Möglichkeit ein Stück näher zusammenzurücken und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Der Sonntagmorgen wurde für eine letzte Probe genutzt. Danach traten alle Teilnehmer den Heimweg an.

Nach dem Gottesdienst am Nachmittag erklangen pünktlich 18 Uhr die ersten Klänge des Jubiläumskonzertes.

Die musikalischen Vorträge wurden durch einen informativen Vortrag unterbrochen, der Entstehungsgeschichte, Architektur und bauliche Veränderungen des Gebäudes zum Thema hatte.

Der begeisterte Applaus, sowie die eingeforderte Zugabe besiegelten dann ganz offiziell eine gelungene Chorfreizeit und natürlich ein erfolgreiches Konzert.

Das Wochenende fand seinen gebührenden Abschluss bei einem in der Vorhalle aufgebauten Sektempfang und einem reichhaltigen Buffett zu dem alle Konzertbesucher herzlich eingeladen waren.